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Pharmazeutische Peptide

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Produktname Tirzepatid,GIP,GLP-1
CAS-NR. 2023788-19-2
Aussehen Weißes Puder
Reinheit 99% oder angepasst
Anwendung Arzneimittelpeptide
Verwendungszweck Tirzepatid-Injektion wird zur Behandlung des Typs verwendet 2 Diabetes.

Tirzepatid (Mounjaro) ist ein neuartiges Medikament, das als Ergänzung zu Diät und Bewegung bei der Behandlung von Patienten mit Typ angegeben ist 2 Diabetes Mellitus. Tirzepatid ist ein dualer Rezeptoragonist, wirkt auf Glucose-abhängiges insulinotropes Polypeptid (GIP) und Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1) um den Blutzuckerspiegel zu senken.

Tirzepatid ist ein duales Glucose-abhängiges insulinotropes Polypeptid (GIP) und GLP-1-Agonist, der kürzlich zur Behandlung von Patienten mit NASH ohne Zirrhose untersucht wurde (SYNERGY-NASH, NCT04166773) angesichts seiner Verbindung mit signifikantem Gewichtsverlust und Verbesserung der Merkmale des metabolischen Syndroms in Diabetesstudien.

Die Zugabe von GIP, das die zentralen Wirkungen von GLP-1 antagonisiert, um Übelkeit zu verursachen, soll die Verträglichkeit verbessern und auch eine aggressivere Dosierung mit erhöhter systemischer Exposition ermöglichen. Eine kürzlich durchgeführte Post-hoc-Analyse zeigte signifikant verringerte NASH-bezogene Biomarker und erhöhtes Adiponectin bei Patienten mit T2DM

Die gewichtsreduzierenden Wirkungen des GIPR-GLP1R-Co-Agonisten Tirzepatid. Erhebliches Interesse gilt den Wirkmechanismen von Tirzepatid, ein hochwirksamer GIPR-GLP1R-Co-Agonist, der eine überlegene Senkung des HbA1c und des Körpergewichts bewirkt, relativ zu dem erreichten mit 1 mg Semaglutid einmal wöchentlich bei Patienten mit T2D. Das GIPR wird in mehreren Regionen des Maus- und menschlichen Gehirns exprimiert, in Untergruppen von Neuronen und Gliazellen, mit einigen Hypothalamus- und Hinterhirnzellen, die eine Koexpression von GIPR und GLP1R zeigen. Chemogenetische Aktivierung von GIPR + Zellen im Hypothalamus der Maus reduzierten akut die Nahrungsaufnahme; jedoch, Die gleichzeitige Verabreichung von Exendin-4 führte im Vergleich zu einer der Interventionen allein zu keiner zusätzlichen Verringerung der Nahrungsaufnahme.

Therapie mit Tirzepatid, 5–15 mg einmal wöchentlich führt bei Menschen mit T2D zu einer Verringerung des Körpergewichts um 8–12 %, die Weiterentwicklung von Tirzepatid als Mittel zur Gewichtsabnahme für Menschen mit Übergewicht oder Adipositas voranzutreiben. Die Bedeutung von GIP für die Gewichtsverlusteigenschaften von Tirzepatid beim Menschen ist ungewiss; jedoch, Tirzepatid konnte das Körpergewicht bei Glp1r–/ nicht reduzieren- Mäuse, was eine dominante Rolle für den GLP1R bei dem mit diesem Mittel beobachteten Gewichtsverlust impliziert. Glucose-abhängiges insulinotropes Polypeptid (GIP) Es wurde gezeigt, dass es das Ausmaß der durch GLP-1 induzierten aversiven Reaktionen bei Mäusen und Ratten verringert und Übelkeit und Erbrechen bei der Spitzmaus verringert.

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